Judo is out for summer – Abschlusstraining in alter Manier.

Veröffentlicht von raikmazurek am

Am 20.7.2021 veranstalten wir im Dojo das große „Judo is out for summer“ Abschlusstraining, wie wir es in der Zeit vor der Corona – Pandemie jährlich getan haben.

Alle Kinder und Jugendliche aller Trainingsgruppen, die Lust und Laune hatten, konnten von 17:00 – 19:15 Uhr im Dojo sich bei angeleiteten Spielen komplett verausgaben.

Spiele, wie die große Judo-Schlacht, Rasenmäher Extreme und Robin Hood waren unsere Highlights.

Die großen Judo-Schlacht ist ein ultimatives Abwurfspiel, bei welchen das Raumgefühl und die eigene Koordination geschult wird. Des Weiteren werden die grundlegenden physikalischen Gesetze vermittelt. In welchem Winkel und welcher Kraft muss ich den Ball werfen, damit mein flüchtender Spielkamerad vor mir getroffen wird und 3 Hock-Streck-Sprünge machen muss. Parallel muss mein Umfeld in Blick halten und mich vor nähernden Schaumstoffbällen in Acht nehmen, damit mir nicht das gleiche Schicksal widerfährt.

Bei 30 Kindern und 15 Bällen ist ständiges Katz- und Mausspiel. Mal ist man die Katze, mal die Maus. Grundsätzlich spielt jeder gegen jeden, aber kleine Bündnisse sind durchaus erlaubt.

Rasenmäher extrem ist das Upgrade eines der beliebtesten Kinderspiele.

Beim „gewöhnlichen“ Rasenmäher Spiel müssen die Teilnehmer von einer Seite des Spielfeldes zur anderen Seite gelangen, ohne dabei von „Rasenmäher“, ein sich im Takt bewegender Gürtel der von 2 Trainern gespannt und bewegt wird, berührt zu werden. Wurde man erwischt, konnte man in der gleich darauf folgenden Runde wieder mitmachen, sobald die vorgegebene Judoaufgabe erledigt wurde. (Bsp. Hock-Streck-Sprünge, Judorollen oder Würfe) In der „Extrem“ Variante müssen die Kinder vor einem sich rhythmisch bewegenden Rasenmäher fliehen.

Robin Hood nahm es den Reichen und gab es den Armen. So auch in diesem Spiel. Zwei Mannschaften klauen sich Gürtel aus deren „Burg“. Jeder Robin darf sich nur einen Gürtel flink nehmen und diesen zu seiner Basis bringen. Ein ständiges geben und nehmen.

Nach den fast 2 Stunden Vollgas konnte man den Kindern die Erschöpfung, aber auch die viel Freude ansehen, die wir hatten. Vielen Dank für den tollen Nachmittag!

Wir wünschen euch allen eine schöne und erholsame Sommerzeit mit tollen Momenten und viel Sonne!

Das erste Training beginnt nach den Ferien am Donnerstag, den 2.9.2021 und am Dienstag, den 7.9.2021 unter den bekannten Trainingszeiten und Umständen. Sollte sich hinsichtlich der dann geltenden Corona-Lage etwas ändern, informieren wir alle Trainingsteilnehmer mit Hilfe unseres Newsletters.

Solltet ihr noch keinen Newsletter erhalten haben, so bitten wir euch unseren Newsletter zu abonnieren. Diesen unter der Website:

Was sind die bislang geltenen Hygeneauflagen? (Für die Neugiergen)

Eine Negativbescheinigung seitens der Eltern oder Erziehungsberechtigten galt als Eintrittskarte für die Judo-Sommer Party. Erwachsene müssen sich via Luca-App im Dojo einchecken und bis zum Mattenrand gilt die Maskenpflicht. Saubere Hände und Füße (inkl. Fingernägel), saubere Judo- und/oder Sportsachen gehören im Judo zum Verhaltenskodex, den wir als Trainergemeinschaft streng verfolgen und auf deren Einhaltung achten.

In diesem Sinne, Hajime.

Raik Mazurek

Kategorien: Allgemein