Feldenkrais-Workshop – 10.6.2023 im Polizei SV Hannover

Veröffentlicht von raikmazurek am

Die Feldenkrais-Methode ist eine körperbezogene Behandlungsform, mit deren Hilfe die Qualität von Bewegungen und Körperhaltungen grundlegend verbessert werden kann. Benannt wurde sie nach ihrem Begründer, dem Naturwissenschaftler Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984). Die Anwender dieses Verfahrens nennen sich zumeist Feldenkrais-Lehrer oder auch Feldenkrais-Practitioner (was so viel bedeutet wie Feldenkrais-Praktiker).

Das Gehirn ermöglicht uns Menschen, anspruchsvolle Bewegungen zu erlernen. Einzelne von uns können sich beispielsweise mit den Fingerspitzen eine Felswand hinaufziehen, in einer Wellenröhre surfen oder unter einem Mikroskop ein Auge operieren.
Diese Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns beinhaltet zugleich aber auch seine Schwachstelle, denn es ist ebenso in der Lage, schädigende Bewegungsabläufe und Fehlhaltungen zu speichern und diese beständig abzurufen. Hierfür kann es nachvollziehbare Ursachen geben, z.B. nach Unfällen, schweren Operationen, Fehlbildungen, entzündlichen oder psychischen Erkrankungen.

Quelle: https://www.schmerzgesellschaft.de/patienteninformationen/ergaenzende-verfahren/die-feldenkrais-methode