Großes Engagement seit 1985

Veröffentlicht von raikmazurek am

Seit 1985 bietet der Polizei SV Hannover Judo für Menschen mit Behinderung an. „Die Gruppen arbeiten seit dieser Zeit inklusiv, dieses ist uns sehr wichtig und wird in unserer Abteilung auch gelebt, getreu dem Motto alle trainieren gemeinsam, jeder und jede so, wie er es kann“, erläutert die Abteilungsvorsitzende Mirja Henrici.

2023 startete der Verein eine Judo AG an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule. An der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung bietet der Polizei SV Hannover seitdem Judo in der Schulzeit an. Gemeinsam mit dem Landesverband wurden an der Schule auch schon Judowochenenden mit Übernachtung angeboten. Im Trainerteam haben Mirja Henrici und Karl Heinz Steingräber auch die Reha-Lizenz „Judo für Menschen mit geistiger Entwicklung“. Im Bereich des ID-Judo können die Polizei SV Sportlerin und Sportler viele Wettkampferfolge für sich reklamieren, unter anderem Titel bei Special Olympics und Europameisterschaften.